Empowerment von angehenden Lehrpersonen durch Bildungsdatenkompetenz
Wie Lehrkräfte Familien sehen: Erkenntnisse aus Vignetten-Studien über Stereotype von Lehrkräften auf familiäre sozioökonomische Herkünfte
Stereotype Attributionen von Lehrkräften auf schlechte Schulleistung von Schüler*innen unterschiedlicher sozioökonomischer Herkünfte – Die Wahrnehmung familiärer Unterstützung
Sensibilisierung zukünftiger Lehrkräfte für diversitätssensible Schulentwicklung - Gelingensbedingungen und Wirkungen von Service Learning als Kooperation zwischen Hochschule und Schulen in herausfordernden Lagen
Wie gestaltet sich Fürsorge in SchuMaS-Schulen? Einblicke in armutsbezogene Fürsorge-Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen
Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit
Code in the head: cognitive activation and individualized support through digital learning with informative performance feedback
Ostrazismus als Erklärmechanismus für den Einfluss gendergerechter Sprache auf die selektive Auswahl von Nachrichten?
Förderung von finanzieller Resilienz und Vorsorgekompetenz in Zeiten von Transformation und multiplen Krisen: Design und Evaluation eines gamifizierten Lernangebots
eScriptorium meets LLMs: Moderne KI-Systeme im Kontext der Volltexterschließung
Perplexity-inspired metasearch-based alternatives to FAIR GPT: Open-source AI consultants for RDM
Institutional data science services at FDZ UB Mannheim: enhancing research data management
Emotions and Keywords on 'The Long 2020': A view of pandemic reckonings from cultural studies
Der Einfluss gendergerechter Sprache auf Nachrichten-Selektion und -Engagement
Framing supply chain sustainability misconducts: The influence of social and environmental framing on buyers’ purchase intentions and attitudes
Lehre(n) neu erleben im VR-Klassenzimmer
Language-sensitive and cognitively activating teaching techniques predict language competence and buffer social effects
Unterrichtsqualität im frühen Fremdsprachenlernen
Strategies of input quality: Effects on diverse language learners
Is truth important by default? Enhanced joint retrieval memory for “true” and “important” feedback